Sprache auswählen

19 Uhr - Freizeitheim Linden | Windheimstraße 4 | 30451 Hannover

Vorstellung eines Landes, das nach 36 Jahren Bürgerkrieg erst seit 1996 befriedet ist.

 

Landschaft

Das bevölkerungsreichste Land Mittelamerikas ist auch das Land mit der niedrigsten Steuerquote in Lateinamerika. Damit fehlen dem Land die Ressourcen um effiziente staatliche Strukturen für Gesundheit, Bildung und Sicherheit aufzubauen.

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt unter der Armutsgrenze. Dabei hat das Land mit den tropischen Küstenregionen am Pazifik und der Karibik, dem Hochland mit seinen Vulkanen und den Kulturstätten der Maya durchaus Potenzial, den Tourismus zu entwickeln.

Referenten:

Peter Walkenbach
Südamerika-Zentrum Hannover e.V.

Laura Kindervater
CASA LATINA Hannover e.V.

 

Eindrücke des Abends

 

Vortrag Laura Kindervater

 

Auf eine Rundreise durch Guatemala zwischen Pazifik und Karibik entführte Laura Kindervater die Besucher mit ihrem Vortrag: Von der Hauptstadt Ciudad de Guatemala über Escuintla, Antigua, Quetzaltenango und weiteren Stationen nach Puerto Barrios und weiter bis in das Departmento Petén und wieder an den Ausgangspunkt zurück. Sie stellte die verschiedenen Landschaftszonen vor, ihre Bewohner und ihre Sprachen und die kulturellen Aspekte des Landes.

 

 

Vortrag Peter Walkenbach

 

Nach einer Pause berichtete dann Peter Walkenbach über das Projekt "Orejitas Felices". Das Projekt dient der "Früherkennung" und Versorgung von Hörschäden bei Kindern im westlichen Hochland Guatemalas.

 

 

 

Die Akteure

 

Dank der professionellen Übersetzung durch Dr. Michael Hasse konnten die Besucher den Vorträgen sowohl auf Spanisch als auch auf Deutsch folgen.

 

 

 

Brasilianisches Flair

 

Während der Pause wurden lateinamerikanische Speisen angeboten und die Gruppe Brasil09 mixte Cocktails für ein verwöhntes Publikum.

 

 

 

 

Guatemaltekische Modenschau

 

Zum Abschluss führten lateinamerikanische Schönheiten Trachten aus den verschiedenen Landesteilen Guatemalas vor.