Vortrag „Buen Vivir“ - eine neue Ethik der Entwicklung? - 7.5.2015

Südamerika-Zentrum Hannover e.V.

Centro Latinoamericano de Hannover

19 Uhr - Pavillion | Lister Strasse 4 | 30161 Hannover

Veranstaltung anlässlich des 40jährigen Vereinsjubiläums mit dem Vortrag „Buen Vivir“ - eine neue Ethik der Entwicklung?

Peter Walkenbach

 

Die Veranstaltung wurde vom Vereinsvorsitzenden Peter Walkenbach eröffnet. Er begrüßte die Gäste, u.a. den Bürgermeister Thomas Hermann und Norbert Gardlo als besonderen Förderer des Vereines. Weiterhin führte er die Besucher durch das abwechselungsreiche Programm des Abends.

 

Besucher der Veranstaltung

 

Die zahlreichen Besucher waren neugierig auf den Abend und verfolgten mit Interesse die verschiedenen Vorträge.

 

Irmtraud Engelke

 

Irmtraud Engelke als langjähriges Mitglied und ehemalige Vereinsvorsitzende gab einen Rückblick auf den Wandel der Vereinsarbeit im Verlaufe der vergangenen 40 Jahre in der Art der Aktivitäten in Hannover und den betreuten Projekten in Lateinamerika.

 

Thomas Hermann

 

Der Bürgermeister der Stadt Hannover Thomas Hermann spannte in seinem Grußwort den Bogen von der Arbeit des Vereines zu den entwicklungspolitischen Bezügen in der Stadt und der aktuellen politischen Situation in Europa und der Welt.

 

Daniela Célleri

 

Daniela Célleri vom Kompetenznetz Lateinamerika an der  Leibniz-Universität Hannover fesselte mit ihrem Vortrag „Buen Vivir“ - eine neue Ethik der Entwicklung?

„Buen Vivir“ – „gutes Leben“, basiert zum einen auf indigenen Lebensanschauungen, zielt auf ein Leben im Einklang mit der Natur und allen Geschöpfen ab und fordert zum anderen auch ein solidarisches Wirtschaften und eine kritische Auseinandersetzung in der Verbindung von Wirtschaftswachstum und Entwicklung.

 

 

 

 

Ausstellung 40 Jahre SAZ

 

Peter Wallkenbach eröffnete dann die Ausstellung "40 Jahre Südamerika-Zentrum Hannover e.V." und die Gäste konnten sich über die unterschiedlichen Projekte und Veranstaltungen im Zeitablauf informieren. Daneben gab es viele Gespräche an den Tischen bei leckeren Speisen und Getränken aus Lateinamerika.

(C) 2018 Südamerika-Zentrum Hannover e.V.